Fischereiverein Waidhofen/Thaya

Unsere Fischereireviere liegen im Bezirk Waidhofen an der Thaya. Auf unseren Fluss- u. Bachstrecken haben Saisonlizenznehmer auf einer Strecke von insgesamt ca. 24 km Thayafluss und rund 20 km Nebenbächen (Taxenbach und Thauabach) sowie Gastfischer auf rund 4,7 km Thayafluss die Möglichkeit zu angeln. Hierfür gibt es unterschiedliche Lizenzkombinationen. In unseren Gewässern sind sowohl Raub- als auch Friedfische beheimatet. Hechte, Zander und vereinzelt Welse lassen das Herz von auf Raubfisch spezialisierten Fischern höher schlagen. Karpfen, Wildkarpfen, Barben, sowie Aitel, Rotauge, Rotfeder, Brachse und Nase bieten sich für die Friedfischfischerei an. Gerne würden wir auch Sie zu unseren Angelgästen zählen. Erleben Sie einen schönen Angelausflug ins Waldviertel.

Die Natur rund um die Thaya lädt aber auch zum Beobachten der interessanten Fauna und Flora ein. Mit etwas Geduld und Glück kann man eine Vielzahl von Land-, Ufer- und Wasserbewohner wie z. B. Eisvögel, Uferläufer, Schwarzstorch, immer öfter Biber und andere Tiere sichten. Ein beeindruckendes Schauspiel bieten die heimischen Fische während der Laichzeiten. Das natürliche Vermehren der Fische –  werbende Hechte, ablaichende Karpfen und Weißfische (z. B. Nasen, Rotfedern, Rotaugen, Brachsen) in den Ufer-, Schilf- und Flachwasserzonen –  ist in unseren Gewässern immer wieder zu beobachten!

Bitte beachten sie folgenden Voraussetzungen, die für eine Ausübung der Fischerei in Niederösterreich gelten:

Für die Ausübung der Fischerei wird neben der amtlichen Fischerkarte oder Fischergastkarte – auch eine privatrechtliche Erlaubnis (Fischereilizenz) des jeweiligen  Fischereiberechtigten oder -ausübungsberechtigten benötigt. Sonstige Beschränkungen für die Ausübung der Fischerei ergeben sich durch gesetzliche (Schonzeiten, Brittelmaße), behördliche oder auch private Verfügungen (Verbot der Verwendung bestimmter Geräte oder Köder).